Personalausflug 2018

Die Schulpflege und Lehrerschaft von Koblenz lernten die städtischen Verhältnisse von Klingnau kennen

Nach einem leckeren Mittagessen im Rebstock von Klingnau, machte sich die gutgelaunte Schar auf den Weg zum Schloss. Martin Vogel erwartete uns bereits und zeigte uns die alten Gemäuer des Schlosses und erzählte von den verschiedenen Besitzern und Umbauten des Gebäudes. Heute werden die Räumlichkeiten für verschiedene Festivitäten, kulturelle Anlässe und für Trauungen rege genutzt. Der Weg führte uns weiter zur Propstei, dem Johanniterhaus, Klöstern und zu den verschiedenen Kellergewölben. Die Ausführungen zeigten auf, dass Klingnau unter langen Knechtschaften litt und von etlichen Bränden nicht verschont blieb. Dies hatte zur Folge, dass sie stets ihn sehr ärmlichen Verhältnissen lebten. Da sich Petrus während der ganzen Führung von seiner feuchten Seite zeigte, versuchten wir uns mit Schirm und grossen Vordächern einigermassen trocken durch die eineinhalbstündige Führung zu schmuggeln. Der hiesige Wein durfte bei der Führung nicht fehlen und wir liessen bei einem kleinen Apéro in der Wohnbaugenossenschaft Klingnau, mit feinen Klingnauer Tropfen, den Nachmittag ausklingen.