Schule Koblenz

Schnecken


Schnecken


Wer wohnt in einem kleinen Haus und kommt bei Regen nur heraus?

Das Thema Schnecken beschäftigte uns bis zu den Herbstferien

 

Im Terrarium wurden die gesammelten Weinbergschnecken jeden Tag genau beobachtet. Zur Fütterung bekamen die Schnecken Obst und Gemüse von den Kindern. «Ich geh noch frischen Löwenzahn holen» so tönte es jeden Morgen bei uns im Kindergarten. Ein regelmässig aufgesprühter Spritzer Wasser sorgte für die Feuchtigkeit.

 

Die Kinder erfuhren viel über die Schnecken:

- Verschiedene Schneckenarten

- Körperbau

- Ernährung

- Fortpflanzung

- Schneckenverse, Spiele, Lieder und Bastelarbeiten

 

Am Glas entdeckten die Kinder Spuren und beobachteten die wellenförmigen Bewegungen ihres Fusses. Es ist spannend zu beobachten, wenn eine Schnecke langsam mit dem Fuss und dem Kopf aus dem Haus herauskommt.

Schnecken
Schnecken
Schnecken
Schnecken
Schnecken
Schnecken
www.schule-koblenz.ch