Plitsch und Platsch

Thema Wasser

Die Kinder starten in die 1. Klasse mit den beiden Regentropfen „Plitsch und Platsch“ und begeben sich mit ihnen auf eine spannende Reise zum Thema Wasser.

Durch verschiedene Arrangements nähern wir uns der komplexen Fragestellung: „Wem gehört das Wasser?“ Die Kinder erkennen die Notwendigkeit des Wassers für das Leben und beschreiben die Wasseraufnahme von Menschen, Tieren und Pflanzen. Mit viel Engagement und Eigeninitiative experimentieren die Kinder mit dem Färben von Blumen. Auf der Reise mit dem Plitsch und dem Platsch begegnen die Kinder dem Wasserkreislauf sowie verschiedenen Aggregatszuständen von Wasser. Vom Zauber des Experimentierens gepackt, erproben die Kinder die unterschiedliche Dichte von Süss- und Salzwasser.

Der Plitsch und der Platsch sind den Kindern so ans Herzen gewachsen, dass wir zum Abschluss 28 weitere Regentropfen gebastelt haben.

Plitsch und Platsch