Erstaunt dem Zauber der eigenen Stimme gelauscht

Der Powerup Radio Bus  der Stiftung Kinderdorf Pestalozzi ist eine wunderbare Einrichtung, um auf Frequenz 98, 1 MHz in die weite Welt der Töne zu gelangen. Er ermöglicht es kleinen und grösseren Schülern sich selbst zu verwirklich, mitzugestalten und sich der eigenen Stimme bewusst zu werden. Damit werden hohe gesellschaftliche Anliegen wie Selbst-, Sozial- und Reflexionskompetenz gefördert.

Eintauchen ins Reich der Töne

Unsere Schule hat diese Werte erkannt und organisiert, dass dieser Bus mit all seinen modernsten Radioeinrichtungen für eine Woche vom Pausenplatz aus mit Schülerbeiträgen auf Sendung geht.

Zielgerichtet hat sie alle Klassen darauf vorbereitet, sie in das journalistische Umfeld eingeführt und die technischen Voraussetzungen gut verständlich erklärt. Dazu gehörten der Umgang mit Aufnahmegeräten und der Abbau von Berührungsängsten. Eine optimale Chance für die Kinder, sich in einem neunen Medium zu behaupten gleich welchen Alters oder Bildungstands.

Wie die Grossen

Die Schüler ihrerseits genossen das erhabene Gefühl in einem Radiostudio mit übergestülptem Kopfhörer sitzen zu dürfen und auf das Zeichen "On Air" zu warten. Die nötige Sicherheit gaben ihnen die beiden pädagogisch ausgebildeten Radiofachfrauen Cinzia Hänsenberger und Selina Trivigno, die stets den Überblick behielten und über das nötige Fingerspitzengefühl verfügen. So standen die Schüler klassenweise vor dem Bus und warteten auf ihren Einsatz. In Händen hielten sie ihre Unterlagen und an den Jacken war der Presseausweis angeheftet. Jetzt waren sie bereit eigene Interviews, Umfragen, Moderationen und Wunschkonzerte im Businneren durchzuführen. Später, beim Abhören, staunten sie nicht schlecht über den Klang der eigenen Stimme und waren echt stolz, bei diesem coolen Radioabenteuer mit dabei zu sein.

Programmpunkt: Übergabe von 20 iPads

Letzten Mittwoch nun war der Höhepunkt der Projetwoche  angesagt, die Direktübertragung der Übergabe von 20 neuen iPads an die Schule. Dazu zwängten sich für einmal Erwachsene in das Bus-Studio. Schulleiterin Christine Bamberger interviewte Karin Gfeller, zuständig im KKL für Sponsoring, und Gemeinderat Noldi Näf zu diesem vorteilhaften Deal. Die Fragen verliefen nach dem bewährten Muster von wer, wie, wo und warum? Die Gefragten antworten artig, schliesslich wurden sie ja von allen Schülern mitgehört, erzählten brav von der eigenen Person und welchen Bezug sie zu den begehrten Geräten haben. So lernten die Schüler, dass sie die im Lehrplan 21 dringend benötigten Pads dank dem Nachbarschafts-Fond des KKL und der Zustimmung des Gemeinderates zuerkannt erhielten. Beide Befragten betonten zudem die Wichtigkeit von Bildung und Erziehung. Wie es sich zu einer Radiosendung gehört, war zur Lockerung ein Musikwunsch offen. Wie schön ist es da, auf Tastendruck die ganze Klangwelt zur Verfügung zu haben. Karin Gfeller wählte Trauffers "Geissenpeter" aus. Noldi Näfs Wunsch erklang nach den Dankesworten zum Abschluss des Gespräches. Da ertönte "Stairways to Heaven" von Led Zeppelin. Mögen viele Beiträge voller Hoffnungen und guter Stimmung über diese Himmelsleitern das richtige Zielpublikum erreichen. Besonders dann, wenn sie von Kindern ausgesendet werden.

Radioprojekt

Danksagung der Schule Koblenz:

Die Schule Koblenz bedankt sich ganz herzlich bei allen Eltern, Grosseltern und Interessierten für die grosse Unterstützung am Spezialfood-Anlass. Alle Beteiligten konnten die zubereiteten Leckereien und Köstlichkeiten aus vielen verschiedenen Kulturen geniessen.

Gleichzeitig möchten wir uns ganz herzlich bei folgenden Sponsoren, die unser Radioprojekt unterstützt haben, bedanken:

- ERNST Küchen GmbH, Koblenz

- kbmaler – Bieg Malergeschft GmbH, Koblenz

- Genossenschaft Dorfladen, Koblenz

- Universalgarage Jahiu, Koblenz

Radioprojekt

powerup_radio Projektwoche (Stefanie Holzberger)

Die Idee:

Mit der Idee, Themen, welchen im Schulalltag wenig Platz gewidmet werden kann, sowie Softskills, denen im täglichen Umfeld der Raum zur Entwicklung fehlt, zu fördern, lancierten Cinzia Hänsenberger und ihre Kollegen vom "powerup_radio der Stiftung Kinderdorf Pestalozzi" das Projekt.

Die Schulleiterin, Christine Bamberger, zeigte sich begeistert von der Tatsache durch dieses Projekt eines unserer wichtigsten Verständigungsmittel, die Sprache als essenzielle Kommunikationstechnik mit den Kindern weiter zu präzisieren, beispielsweise durch das Erlernen der Fähigkeit, offene Fragen zu stellen. Zudem treibt es die Persönlichkeitsentwicklung voran, sich auf Neues einzulassen.

Die Umsetzung:

Unter Mitwirkung aller Klassen wurden interessante Beiträge zu unterschiedlichsten Themen ausgestrahlt, um auf die Diversität der Schulgemeinschaft aufmerksam zu machen, sowie deren Zusammenhalt zu fördern. Lieblingsbücher wurden vorgestellt, ein Food Special veranstaltet, das Sprachquiz ins Programm genommen, sowie lehrreiche Interviews geführt.

Die Resonanz:

Viele Kinder bestätigten, grossen Spass an diesem Projekt gehabt zu haben. Diola lobte vor allem, dass den Kindern die Möglichkeit geboten wurde, sich einzubringen und live on air zu sein, während Nedim es ganz cool fand, im Bus zu sitzen und ins Mikrofon sprechen zu dürfen