Schule Koblenz

Radioprojekt


Radioprojekt


Kick-off zum Radioprojekt an der Primarschule in Koblenz

Mit grossem Eifer bereiten sich die Schülerinnen und Schüler der Primarschule Koblenz auf ihre Radio Projektwoche vor. In der Zeit vom 11. – 15. November 2019 werden die Beiträge mit Unterstützung von powerup_radio der Stiftung Kinderdorf Pestalozzi auf der Frequenz von 98,1 MHz gesendet. Bereits am 23.10.19 besuchte uns Frau Hänsenberger mit 2 Kolleginnen und dem Radio-Bus. An 7 Stationen konnten alle Kinder einen Postenlauf durchführen, um ihre Berührungsängste mit dem Medium Radio zu verlieren. Dabei lernten sie die powerup_radio Musikregeln und Spotify kennen, tauschten sich über verschiedene Musikstile aus, lernten den Umgang mit Aufnahmegeräten, stellten Überlegungen an, wen sie gern als Gäste im Radio hätten und machten sich erste Gedanken über ein Radio-Fest. Auch die verschiedenen Radio-Beitragsarten und das Programm von powerup_radio kamen dabei nicht zu kurz. Ausserdem lernten sie die verschiedenen Berufe rund ums Radio kennen. Nach diesem spannenden Kick-off bereiten sich nun alle Klassen intensiv auf die Projektwoche vor und freuen sich dann vom 11. – 15. November 2019 auf viele interessierte und aktive Zuhörer.

 

Eltern und Interessierten können unter folgendem Link das Radio während dieser Woche live mithören:

 

https://www.powerup.ch/sendung/2019-08/radiomobil-live-aus-der-schule-koblenz

(sobald wir am Montag "on air"  sind, geht ein Fenster mit dem Radioplayer auf).

 

 

Radioprojekt

Danksagung der Schule Koblenz:

Die Schule Koblenz bedankt sich ganz herzlich bei allen Eltern, Grosseltern und Interessierten für die grosse Unterstützung am Spezialfood-Anlass. Alle Beteiligten konnten die zubereiteten Leckereien und Köstlichkeiten aus vielen verschiedenen Kulturen geniessen.

 

Gleichzeitig möchten wir uns ganz herzlich bei folgenden Sponsoren, die unser Radioprojekt unterstützt haben, bedanken:

 

- ERNST Küchen GmbH, Koblenz

- kbmaler – Bieg Malergeschft GmbH, Koblenz

- Genossenschaft Dorfladen, Koblenz

- Universalgarage Jahiu, Koblenz

Radioprojekt

powerup_radio Projektwoche (Stefanie Holzberger)

 

Die Idee:

Mit der Idee, Themen, welchen im Schulalltag wenig Platz gewidmet werden kann, sowie Softskills, denen im täglichen Umfeld der Raum zur Entwicklung fehlt, zu fördern, lancierten Cinzia Hänsenberger und ihre Kollegen vom "powerup_radio der Stiftung Kinderdorf Pestalozzi" das Projekt.

Die Schulleiterin, Christine Bamberger, zeigte sich begeistert von der Tatsache durch dieses Projekt eines unserer wichtigsten Verständigungsmittel, die Sprache als essenzielle Kommunikationstechnik mit den Kindern weiter zu präzisieren, beispielsweise durch das Erlernen der Fähigkeit, offene Fragen zu stellen. Zudem treibt es die Persönlichkeitsentwicklung voran, sich auf Neues einzulassen.

 

Die Umsetzung:

Unter Mitwirkung aller Klassen wurden interessante Beiträge zu unterschiedlichsten Themen ausgestrahlt, um auf die Diversität der Schulgemeinschaft aufmerksam zu machen, sowie deren Zusammenhalt zu fördern. Lieblingsbücher wurden vorgestellt, ein Food Special veranstaltet, das Sprachquiz ins Programm genommen, sowie lehrreiche Interviews geführt.

 

Die Resonanz:

Viele Kinder bestätigten, grossen Spass an diesem Projekt gehabt zu haben. Diola lobte vor allem, dass den Kindern die Möglichkeit geboten wurde, sich einzubringen und live on air zu sein, während Nedim es ganz cool fand, im Bus zu sitzen und ins Mikrofon sprechen zu dürfen

www.schule-koblenz.ch