Clean-Up Day 2022

Auch dieses Jahr nahm die Schule Koblenz am nationalen Clean-Up-Day teil. Am Freitag, 16. September, machten sich die SchülerInnen sowie die Kindergartenkinder auf die Suche nach Abfall, um Koblenz ein Stück sauberer zu machen. Jede Klasse war mit Handschuhen ausgestattet in einem zugeteilten Sektor unterwegs und füllte dabei zahlreiche Abfallsäcke. Am Schulhaus wurden die Wertstoffe sorgfältig getrennt und entsorgt.

Die SchülerInnen waren hochmotiviert bei der „Arbeit“ und gleichzeitig empört, wie viel Unrat achtlos oder teilweise absichtlich in die Natur geworfen wird.

Jeder, der sorglos seinen Müll auf die Strasse wirft oder dem die Umwelt egal ist, sollte bedenken, dass sich die Reinigungskosten für Littering in der Schweiz jährlich auf ca. CHF 200 Millionen belaufen. In allen Klassen wurde darüber gesprochen, welche ökologischen Auswirkungen die Verunreinigungen auf unseren Boden, die Pflanzen und vor allem auch Gewässer haben. Nicht zuletzt reduziert aber Müll die Lebensqualität aller Menschen, deshalb würde die Schule Koblenz gerne für den Erwerb des No - Littering - Labels einstehen.

Clean-Up Day 2022