Lichterumzug 2018

Das Licht , das alles heller macht

Am Morgen des 8. November hing ein kohlartiger Geruch in den Schulhausgängen. Ach ja, das Räbenschnitzen fand doch statt. Fleissige Hände schnitzten schöne Ornamente oder Figuren auf die Räben, damit am Abend Jeder /Jedes das schönste Licht in die Nacht hinaustragen kann. Die 1. Klasse und der Kindergarten fertigten dieses Jahr Laternen an, die sie ebenfalls am Lichterumzug mittrugen. Pünktlich um 18 Uhr wurde die Strassenbeleuchtung  in der Schulstrasse, Achenbergstrasse, Wiesenstrasse gelöscht und die Lichterschlange zog an den Zuschauern, die die Strassensäumten, singend vorbei. Für die Kinder ist es immer ein spezielles Erlebnis bei Dunkelheit durch das Dorf zu gehen. An der Achenbergstrasse sammelten sich alle Schüler nochmals um die Lieder den Zuhörern vorzutragen. Stolz und mit einem kleinen Hunger trafen sich danach alle auf dem Schulhausplatz und wurden von den Musikschülern zum Lichterumzugständchen eingeladen, wo die Schüler ebenfalls nochmals ihre Lieder sangen. Das vielseitige köstliche Kuchen und Getränke Buffet wurde von den 3. Klässlern präsentiert und ausgeschenkt. Diese Gelegenheit nutzten viele, um sich gegenseitig kennen zu lernen oder ungezwungen zu plaudern.  Der stimmungsvolle Anlass neigte sich um 20 Uhr dem Ende zu. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen, die das Kuchenbuffet ermöglichten mit ihrem selbstgebackenen Kuchen.