Clean-Up Day 2021

Für ein sauberes Dorf
Einmal mehr sind wir am Clean-Up Day unterwegs um unser Dorf von all dem Müll zu befreien, den gedankenlose Menschen einfach fallen lassen oder sogar bewusst wegwerfen. Gut ausgerüstet mit Müllsäcken und Handschuhen machen sich die 1. - 6. Klässler, aufgeteilt in 5 Gruppen, auf den Weg.

Zunächst schauen wir, nach was wir unseren gefunden Abfall denn alles trennen müssen. Die Schüler/innen lesen die Wörter an den vier Boxen, die vorne bei unserer Schule stehen: PET, Aluminium, Restmüll und Schrott.

Dann geht es los. Die Entdeckeraugen müssen nicht lange Ausschau halten und schon finden wir die ersten Gegenstände. "Wow, so viel Müll", rufen die Kinder. "Das ist doch nicht schön, dass so viele Zigarettenstummel herumliegen", sagt eine Schülerin. Wir finden Schrauben, Trinkdosen, jede Menge Plastikverpackungen, Papier und noch vieles mehr.
Am Ende unseres sehr erfolgreichen Morgens legen wir die bereits vorgetrennten Müllsäcke in die dazugehörige Box und freuen uns, dass es jetzt wieder schön sauber aussieht in unserem Dorf.
Von der Schule bekommen wir noch zum Dank eine kleine Stärkung, für die Arbeit die wir geleistet haben.

Clean-Up Day 2021