Radio-Projektwoche 2022

Koblenz - live on air

Von 28. November bis 2. Dezember 2022 gab es an der Schule Koblenz eine Projektwoche der besonderen Art.

Zum zweiten Mal war der Radiobus von powerup_radio des Kinderdorfes Pestalozzi hier zu  Besuch, um live aus Koblenz zu senden. Die Klassen 3 - 6 haben viel Vorarbeit geleistet und Berichte geschrieben, Witze gesammelt, und Interviews geführt. Denn um die Sendezeiten zu füllen, braucht es einiges an Material. Zwischendurch wurden die Musikwünsche der SchülerInnen erfüllt, aber auch von zu Hause aus konnten Musikstücke gewünscht werden.

Am Mittwoch und Freitagmorgen verwöhnten uns die Sechstklässler am Radiokaffee mit Tee und Selbstgebackenem.

Highlights der Woche waren unter anderem selbsterfundene Hörspiele, verschiedene Prominenteninterviews und Livegesang von Giorgia und Simao. Aber auch die Lehrer-Schüler-Quiz kamen gut an. Ziel der Radiowoche ist die Auseinandersetzung mit Themen wie Diskriminierung, Kinderrechte und friedliches Zusammenleben, aber auch der Umgang mit neuen Medien und die eigene Mediennutzung. Die Radiowoche war ein voller Erfolg, denn die SchülerInnen waren sichtlich motiviert gute Beiträge zu kreieren. Und mit dem Einschalten der roten Lampe des Radiobusses, wenn es hiess «on air», kam das Gefühl von Lampenfieber auf. Zu Wissen, dass die ganze Welt gerade zuhören kann, ist eben etwas anderes als das gewohnte Publikum der Klasse.

Die schönen Erinnerungen und die positiven Gefühle werden uns hoffentlich noch lange im Schulhaus begleiten.