Projektwoche Schach
Projektwoche Schach
In der diesjährigen Schulprojektwoche im November stand handwerkliches Geschick, Teamarbeit und Kreativität im Mittelpunkt. Elf fleißige Kinder aus den Klassenstufen 1 bis 6 nahmen an einem ganz besonderen Projekt teil: In acht Unterrichtslektionen bauten sie ihr eigenes, individuelles Schachbrett.
Mit großem Eifer und Konzentration wurde gesägt, gefeilt, lackiert, gemessen, geleimt und vieles mehr. Schritt für Schritt entstanden aus einfachen Holzplatten wunderschöne, einzigartige Schachbretter – jedes ein kleines Kunstwerk mit persönlicher Note.
Besonders beeindruckend war das Miteinander in der Gruppe: Die älteren Schülerinnen und Schüler unterstützten die jüngeren mit viel Geduld und Verantwortungsbewusstsein. Es wurde gemeinsam gelacht, geholfen und ausprobiert. So wurde aus einer handwerklichen Aufgabe ein echtes Teamprojekt, bei dem jeder an einem Strang zog.
Am Ende der Woche hielten alle stolz ihr eigenes Schachbrett in den Händen – ein sichtbares Zeichen für Zusammenhalt, Ausdauer und Kreativität.
Diese Projektwoche hat einmal mehr gezeigt, wie viel Freude gemeinsames Lernen und Arbeiten machen kann!







