in Uganda

in Uganda

Wir lassen Bäume wachsen

Am Internationale Tag des Waldes lässt die Koblenzer Schule in Uganda Bäume wachsen

Am 21. März beteiligt sich die ganze Schule Koblenz am internationalen Tag des Waldes des Jane Goodall  Instituts Schweiz, die das Projekt der weltweiten Jugendorganisation Rootsd/Shoots unterstützt. Diese Organisation setzt sich für den Erhalt der Wälder, Tiere und Umwelt ein.

Einige Koblenzer Klassen räumten ein Waldstück bei der Koblenzer Waldhütte vom käferbefallenen Holz frei. Andere Gruppen lösten Waldrätsel oder machten verschiedene Waldspiele und konnten ihr erlerntes Wissen aus den Schulstunden im Wald erleben und entdecken. Die Kindergartenklasse schmückte sich mit ihren selbstgemachten Blumenkränzen und überbrachte mit ihren selbstgefertigten Blumensträussen den Dorfbewohnern Frühlingsgrüsse.

Für jedes zugesendete Foto von diesen verschiedenen Schulaktionen, pflanzt das Institut in Uganda 5 Bäume zur Erhaltung des Waldes. Also wir werden uns ins Zeugs legen, damit viele Bäume gepflanz werden können.

Vorgängig wurde im Unterricht der Wald thematisiert und darauf hingewiesen, dass er ein grosser Bestandteil unserer Lebensgrundlage ist. Er beeinflusst die Luftreinigung und den Sauerstoffgehalt in der Luft, sowie die weltweite Menge der Wasservorräte. Dieser positive Einfluss ist nicht selbstverständlich und alle müssen dazu Sorge tragen.

Ausführliche Infos über das Institut unter www.janegoodall.ch