Projekttage

Gesunde Ernährung, Bewegung an der frische Luft aber auch Malen Basteln für die Gestaltung des Pausenplatzes und ein sauberes Koblenz stehen diese Woche im Mittelpunkt.

Projekttage

In vier altersdurchmischten Gruppen arbeiteten die Kinder über drei Tage in 4 verschiedenen Bereichen zum Thema Gesundheit. In der „Znüni-Gruppe wurde eine gesunde und vitaminreiche Zwischenverpflegung für die grosse Pause zubereitet. Im 2. Teil befasste sich die Gruppe mit Zuckerzusatzstoffen in von ihnen bevorzugten Lebensmitteln und Getränken. Sie mussten dabei den Zuckeranteil darin mit Würfelzucker darstellen. Das Resultat liess so manches Kind erstaunen wieviel Zucker in Gummibärchen, Cola und Eistee stecken. Dagegen in Früchten und Gemüse wie wenig enthalten sind. Das alles hat nicht nur gewichtmässig sondern auch zahnpflegemässig positive Auswirkungen.

Projekttage

Die Pausengestaltungsgruppen bemalten den Platz neu mit Hüpfspielen und zeichneten die Badmintonspielfelder wieder neu ein, damit wieder fleissig dem Sport gefrönt werden kann. Vor den Eingangspforten der Schulhäuser begrüsst uns jetzt ein strahlender Smiley. Eine weitere Gruppe bemalte Holzstücke farbig und setzte sie zu lustigen Männchen zusammen, die jetzt den Gartenzaun beim Kindergarten zur Freude aller beleben.
Die vierte Gruppe machte sich in den Wald zum Besuch des Waldschulzimmers auf, wo sie dann den Wald erkundeten und verschieden Gruppenspiele machten.