Heilpädagogin

Unsere Heilpädagogin

Schulische Heilpädagoginnen sind spezialisierte Lehrpersonen, welche die Schulen in ihren heterogenen Aufgaben unterstützen. Sie arbeiten in der integrativen Schulung in Regelschulen oder in Sonderschulen mit Kindern und Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf. Mit Frau Jasna Dippel haben wir eine erfahrene Heilpädagogin an unserer Schule.

Heilpädagogik an der Schule Koblenz

"Alle Kinder sind verschieden und jedes Kind lernt auf seine Weise.“

R. Largo

An integrativen Schulen wie der Schule Koblenz besuchen Kinder mit Lernschwierigkeiten neben Normal- und Hochbegabten so weit möglich die Regelklasse. Sie lernen und arbeiten gemeinsam mit den andern Kindern. Angestrebt wird ihre optimale Entwicklung bezüglich schulischer Leistungsfähigkeit, Selbstbewusstsein, Persönlichkeitsentfaltung und sozialem Verhalten.

Orientierung an den Stärken der Lernenden

Kinder mit Lernschwierigkeiten oder ausgewiesenem Förderbedarf können von der Klassenlehrperson allein vielfach nicht ihren Bedürfnissen entsprechend gefördert werden. Sie sind auf die zusätzliche Unterstützung durch eine ausgebildete schulische Heilpädagogin angewiesen, die sich um die gezielte Schulung der Basisfunktionen des Lernens kümmert.
Die Förderung der Kinder mit individuellen Förderbedürfnissen geschieht im Klassenverband, in Gruppen oder im Einzelunterricht.

In Absprache mit allen an der Förderung beteiligten Personen werden Lösungen erarbeitet, die die Stärken der Lernenden bestmöglich berücksichtigen, zu Erfolgserlebnissen verhelfen und den gesamten Lernprozess unterstützen.