Generationen im Klassenzimmer

Pensionäre und Pensionärinnen im Klassenzimmer

An der Schule Koblenz läuft seit August 2013 das Projekt „Generationen im Schulzimmer“ an der 1./2. Klasse 3. und 4. Klasse. Die Senioren und Seniorinnen unterstützen an einem Morgen einzelne Schüler in der ihnen zugeteilten Klasse. Diese tolle Unterstützung wird mit Begeisterung und Freude von allen Beteiligten wahrgenommen. Sie werden von den Kindern vermisst, wenn an einem Morgen diese Unterstützung durch sie nicht möglich ist.

Das Projekt ist eine gute Möglichkeit Brücken von den Kinder/Jugendlichen zu älteren Leuten zu schlagen. Die Schüler erleben ein enormes Knowhow und die Lebenserfahrung der Senioren, bei diesen Begegnungen. Die Lehrkräfte habe während dieser Zeit eine gute Unterstützung für diejenigen Kinder die mehr Zuwendung brauchen, als dies der Schulalltag manchmal zulässt. Die Rückmeldungen der Senioren und Seniorinnen sind durchwegs positiv aus diesen Zusammentreffen. Daher trifft dieses Projekt wirklich ins Schwarze.

Falls noch weitere Senioren oder Seniorinnen an diesem interessanten Projekt teilnehmen wollen freuten sich die Schüler und Lehrkräfte riesig. Sie können sich beim Schulsekretariat Koblenz melden.