Besuch beim Imker

Besuch bei der Imkerin

Bei wunderschönem Frühlingswetter machten sich die Kindergartenkinder auf den Weg zum Bienenhaus in der Nähe unseres Waldschulzimmers. Die Imkerin Frau Dössegger und viele fleissige Bienen erwarteten uns schon am Bienenhaus. Ausgestattet mit einem Imkerhut bestaunten wir zuerst die Bienen draussen bei ihrer Arbeit und hörten auch schon das typische Summen um den Bienenstand. Im Bienenhaus durften die Kinder hinter der Scheibe, den fleissigen Bienen beim Schwänzeltanz und arbeiten zu sehen. Beeindruckt hatte die Kinder, dass die Bienenkönigin bis zu 2000 Eier legen kann.  Mit grossem Interesse folgten die Kinder den Ausführungen der Imkerin, wie z.B, das Wachs in die Holzrahmen kommt, wo der Honig ist und welche Arbeiten die Bienen ausführen.

Zu schnell ging der Vormittag vorbei und wir verabschiedeten uns von der Imkerin. Frau Dössegger schenkte uns zwei Gläser Honig, den wir dann gerne zum Znüni probieren werden.

Die Kinder erfuhren viel Wissenswertes aus dem Leben der Bienen. Es war ein schöner, lehrreicher und spannender Ausflug.

Besuch beim Imker