Clean-Up Day 2023

Wie jedes Jahr, nahm auch in diesem Jahr unsere Schule am nationalen Clean-Up-Day teil. Am Freitag, 15. September machten sich alle Schülerinnen und Schüler auf den Weg, um Koblenz sauberer zu machen. An diesem Tag ist jede Klasse ist in einem bestimmten Bereich von Koblenz eingeteilt.

Dieses Jahr war unsere Klasse für die Hauptstrasse zuständig. Insbesondere an der Waschanlage und an der Shell-Tankstelle war sehr viel Abfall vorhanden, den wir in unseren Müllsäcken sammelten. Die Kinder waren erstaunt darüber, wie viele Menschen unachtsam ihre Zigarettenstummel wegwerfen. Denn das war tatsächlich das meiste, was wir vom Boden aufsammelten.

Wieder in der Schule wurden die Auswirkungen von unachtsam weggeworfenem Müll in der Klasse besprochen. Dabei fanden wir heraus, dass allein eine Zigarettenkippe ungefähr 40 Liter sauberes Grundwasser verunreinigt.

Die Kinder sind sich einig, dass wir uns alle wohler fühlen, wenn die Strassen und Plätze von Koblenz sauber gehalten werden.

Clean-Up Day 2023