Thema Elektrizität

Das Thema „Elektrizität“ begleitete uns über mehrere Wochen im Fach NMG. Die Kinder forschten rund um Strom, Leiter, Stromkreise sowie Elektronen.

Unser Klassenzimmer wurde kurzerhand in ein Forschungslabor umgewandelt. Die Kinder fanden in Kleingruppen heraus, welche Materialien den Strom leiten und welche nicht („Was?! Eine Bleistiftmine kann Strom leiten?“). Ausserdem experimentierten die Kinder mit dem Stromkreis, indem sie selbst einen herstellten („Der Schalter muss zu sein, dann leuchtet die Glühbirne.“).

Das Highlight war aber eindeutig die selbst gebaute „Kartoffelbatterie“. Die Kinder waren sehr fasziniert davon, dass Kartoffeln mit Krokodilklemmen und Nägeln verbunden, eine Glühbirne zum Leuchten bringen können. Seit bereits vier Wochen leuchtet die Glühbirne ununterbrochen in unserem Klassenzimmer, nur durch Kartoffeln „angetrieben“. Die Kinder warten gespannt, wie lange das noch sein wird.

Thema Elektrizität