Credit Suisse Cup 2023

4. Klasse - Aargauer Meister!

Am Mittwoch, 10.05.2023, nahm unsere Klasse beim CS-Cup in Gränichen teil. Unser Team bestand aus Auron, Diar, Diart, Eduard, Eris, Ledion, Luca, Mateo und Nico – allesamt erfolgreiche Vereinsspieler und so rechneten wir uns gute Chancen aus, die beste 4. Klasse im Aargau zu werden.

Gleichzeitig war es wichtig, bescheiden zu bleiben und konzentriert zu spielen. Schon im ersten Spiel trafen wir mit Oberentfelden auf einen harten Gegner. In einem umkämpften Spiel stand es lange 0:0. Auron konnte einige Male ausgezeichnet parieren und auch wir vergaben ein paar Chancen, bis Eris kurz vor Schluss bei einem Konter mit einem überragenden Schuss den goldenen Treffer erzielte. Der Start ins Turnier war damit geglückt und dieser Sieg gab uns Selbstvertrauen.

Im nächsten Spiel gegen Mooslerau liessen wir es lange zu ruhig angehen und waren zu unkonzentriert. Letztlich gewannen wir aber noch mit 5:1 und schoben uns in der Tabelle weiter nach oben. Auch Aarburg war kein ebenbürtiger Gegner und wir gewannen leicht mit 8:0. Dafür liefen beide Spiele sehr fair ab. Das war nicht immer selbstverständlich, da bei dem Turnier keine Schiedsrichter vorhanden waren.

Vor dem wichtigen Duell gegen Bremgarten, waren beide Teams punktgleich und unser Team hatte die leicht bessere Tordifferenz. So ausgeglichen gestaltete sich auch das Match und wir wurden sehr gefordert. Durch ein unglückliches Eigentor lagen wir das erste (und einzige) Mal im Turnier kurzzeitig hinten. Jedoch kämpften wir weiter und nach einem eroberten Ball wehrte ein Spieler von Bremgarten den Ball im Strafraum mit der Hand ab. Diar verwandelte den fälligen Penalty routiniert flach in die linke Ecke und wir sicherten uns den wichtigen Punkt. Damit war das Halbfinale vor dem letzten Spiel für uns schon sicher. In unserem letzten Gruppenspiel gegen Unterkulm sicherten wir uns ebenfalls den Gruppensieg und beendeten die Gruppenphase mit 18:2 Toren und 13 Punkten aus 5 Spielen.

Im Halbfinal trafen auf Muhen und starteten das Spiel wie die Feuerwehr. Besonders machte sich die Aufstellung von Eduard im rechten Mittelfeld bezahlt. Er brachte sehr viel Schwung und gewann viele wichtige Zweikämpfe und Bälle. Nach kurzer Zeit führten wir 2:0.

Durch einen überragenden Volley kam Muhen zum Anschluss und kurz vor Schluss mussten diesmal wir einen Handelfmeter abgeben. Den folgenden Strafstoss konnte Auron noch nicht parieren und so ging es ins Penaltyschiessen. Das Los entschied, dass wir nachlegen mussten. Beide Torhüter waren sehr stark aufgelegt und Auron hielt mehrere Penaltys. Man merkte den Schützen auf beiden Seiten die Nervosität an. Von den ersten 9 Schützen trafen lediglich ein Spieler von Muhen und auf unserer Seite Eris, der wieder seine gute Schusstechnik unter Beweis stellte. Als 10ter und letzter Schütze ging Diart beim Stand von 1:1 (3:3) an den Punkt, um uns in den Final zu schiessen. Und er behielt die Nerven und schoss den Ball flach und platziert ihn in die Maschen, ohne dem gegnerischen Goalie eine Chance zu lassen.

Der Jubel war gross, aber nun wollten wir auch den Sieg im Final. Wir waren bereit. Unser Gegner kam aus Rombach und wurde von uns von Beginn an quasi überrollt. Ein spitzen massiger Freistoss von Ledion in den Winkel eröffnete den Torreigen. Auch Eduard und Mateo knüpften an ihre starken Leistungen aus dem Halbfinale an und trugen sich in die Torschützenliste ein. Bereits nach ca. 5 Minuten stand es 4:0 für uns und unsere neu formierte Abwehr mit Diart und Diar behielt diesmal alles im Griff.

Besonders schön war, dass unser Erfolg auf so vielen Schultern stand. Jeder Spieler konnte im Turner wenigstens einen Treffer erzielen. In den knappen Spielen war es immer jemand anders der Impulse setzen konnte und es war insgesamt eine tolle Mannschaftsleistung von allen. Dieser Teamspirit half uns, unsere beste Leistung zu zeigen.

Nicht vergessen möchte ich unsere grossartigen Fans – der Rest der Klasse war mit Begeisterung dabei – sowie die grosse Unterstützung durch die Eltern, die uns gefahren und angefeuert haben. Ein weiterer Dank geht auch an die Trainer des FC Koblenz, bei dem 8 unser 9 Spieler aktiv sind.

Als Sieger dürfen wir uns nun die beste 4. (Fussball)Klasse aus dem Aargau nennen. Am 14.06.2023 haben wir in Basel die Gelegenheit, uns mit den besten Teams aus den anderen Kantonen zu messen. Bis dahin trainieren wir fleissig weiter - in der Schule und beim FC Koblenz (bzw. in Würenlingen).

Credit Suisse Cup 2023